Der Verein

Der „Förderverein Schwimmbad Harleshausen e. V.“ wurde am 25.04.1995 auf Initiative des heutigen Ortsvorstehers Reinhard Wintersperger und rund einem Dutzend weiterer engagierter Harleshäuser Bürger/Innen gegründet, um die schon damals drohende Schließung des Freibades zu verhindern. Zum 1. Vorsitzenden wurde Kurt Baddenhausen gewählt, als 2. Vorsitzende stand ihm Elfriede Ritter zur Seite, die unermüdlich Mitglieder angeworben hat.

Seitdem hat der Verein sowohl durch finanzielle Unterstützung als auch durch regelmäßige Arbeitseinsätze zum Erhalt des Bades beigetragen. Dazu gehörten u.a. der Bau der Beach-Volleyballanlage, die Spielgeräte und das neue Planschbecken. Die Erneuerung der Heizungsanlage, die Sanierung der Duschen und Toiletten sowie die Beschaffung neuer Umkleidekabinen sind nur möglich geworden, nachdem der Verein einen wesentlichen Teil zur Finanzierung beisteuern konnte. Bis heute hat der Verein ca. 112.000 Euro in den Erhalt und die Entwicklung des Freibades Harleshausen investiert.

Ein weiteres Projekt war die Einführung des Frühschwimmens (von 7-9 Uhr). Dazu hat der Verein anfangs die Bezahlung der dafür erforderlichen Badeaufsicht übernommen.

Am 16.09.2000 wurde dem Verein für sein erfolgreiches Wirken der Paul-Dierichs-Preis verliehen.

Inzwischen hat der Verein über 700 Mitglieder und organisiert jedes Jahr während der Badesaison Schwimmkurse für Kinder, Wassergymnastik für Erwachsene, Projekttage mit mehreren Grundschulen und ein Sommerfest.

Im Frühjahr und im Herbst unterstützen Vereinsmitglieder und andere ehrenamtliche Helfer die Bäderabteilung bei der Beseitigung von Laub und Maulwurfshügeln auf der Liegewiese.

Außerdem organisiert der Förderverein den Verkauf der Saisonkarten, der von Anfang Dezember bis Ende März in der Buchhandlung Harleshausen und im Teehaus v. Andrian stattfindet.

Auch Sie können das Freibad Harleshausen unterstützen, indem Sie es während der Badesaison regelmäßig nutzen, sich an Arbeitseinsätzen beteiligen und/oder Mitglied im Förderverein werden bzw. eine Spende an den Verein entrichten.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, klicken Sie bitte hier.

Hier können Sie unsere Satzung einsehen, klicken Sie bitte hier.